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Heute: Lisa, Expertin für Instagram Marketing

15. Januar 2021, Puzzlestücke

Lisa Hutschenreuter, Expertin für Instagram Marketing

Sichtbar mit der Community interagieren

Menschen kaufen von Menschen – das ist mittlerweile ein weit verbreitetes Motto. Und: es stimmt! Das weiß auch Lisa, die als Instagram Marketing Expertin seit April 2019 auf Social Media aktiv ist. Sie berät Kund:innen mit Social Calls beim Aufsetzen der passenden Instagram Strategie oder beim Aufbauen einer eigenen Community. Wichtig dabei ist: sich selbst treu bleiben, sich sichtbar zeigen und regelmäßig interagieren. Worauf es genau ankommt und was Lisa an Instagram so liebt, das verrät sie uns im Interview.

textur: Lisa, du bist Instagram Marketing Expertin und unterstützt Selbstständige bei ihren Instagram Aktivitäten. Welche Neuigkeiten gibt es aktuell in puncto Instagram, die unbedingt jeder wissen sollte?

Lisa: Die neuste Funktion sind seit Sommer die Instagram Reels. Leicht abgeschaut von TikTok  Aber das kennen wir ja bereits von Instagram. Die Storys hat ja erstmalig auch eine andere Social-Media-Plattform ins Leben gerufen. Und natürlich pusht Instagram diese Funktion gerade total. Wenn du jetzt also selbst Reichweite generieren willst, dann stell ein Reel online. Und sei dabei so richtig kreativ. By the way: Reels, die nur Textblöcke enthalten auf die dein Finger zeigt, sind langweilig. Tob dich gern aus und zeig was Neues .

textur: Welche Tipps gibst du deinen Kund:innen mit auf den Weg, wenn es um die perfekte Instagram Strategie geht? Was darf auf keinen Fall fehlen?

Lisa: Gerade zu Beginn ist es wichtig, dass man sich auf eine bestimmte Zielgruppe konzentriert, die dann aber auch wirklich auf Instagram zu finden ist. Also: Wen möchte ich ansprechen? Wer braucht mein Produkt/meine Dienstleistung? Wie kann ich die Probleme der User lösen? Und darauf werden dann die eigenen Inhalte abgestimmt.

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textur: Was gehört neben einer guten Instagram Strategie noch zum optimalen Instragam Marketing und wobei unterstützt du am liebsten?

Lisa: Die eigene Interaktion mit der Community ist natürlich ein grundlegendes Element. Ohne sich selbst miteinzubringen, wird die beste Strategie nichts bringen. Instagram ist eine Plattform, auf der der Austausch untereinander wahnsinnig wichtig ist. Auch über die privaten Nachrichten hinweg. Aber bitte: Keine Kaltakquise darüber.

Das Community Management für größere Accounts kann gut ausgelagert werden. Aber gerade zu Beginn sollte man sich als Selbstständige selbst darum kümmern. Denn man startet wahrscheinlich mit einer sehr kleinen Community und die schätzt genau diesen persönlichen, engen Kontakt.

Ich unterstütze da sehr gerne in meinen Social Calls, wie man mit der Community interagiert, sodass die Follower auch das Gefühl der Wertschätzung haben. Ich begleite aber auch gerne die wichtigen Schritte im Communityaufbau mit meinen Kundinnen. Das wird auch ein Modul im neuen Onlinekurs „Mach dich sichtbar“, denn viele haben dieses Ziel „eine eigene Community auf Instagram“.

 

Steckbrief Lisa Hutschenreuter

textur: Was gefällt dir an Instagram – im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen – so gut? Warum ist Instagram deine Lieblingsplattform?

Lisa: Der enge und direkte Austausch sind für mich wahnsinnig toll. Auch der Umgang untereinander ist oft vorbildlich. Natürlich spielt da auch die Branche mit ein. Aber im Vergleich zu anderen Plattformen, geht es hier durchaus gesitteter zu. Ich mag zudem die privateren Einblicke in den Alltag anderer Selbstständigen total gern. Da kommt einfach ein Zusammengehörigkeitsgefühl auf, dass man als Selbstständige oft mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat. Diese Einblicke hab ich bei Facebook oder auch LinkedIn nicht.

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textur: Wie bist du zur Instagram Marketing Expertin geworden? Was war der Moment, in dem du entschieden hast, dass das deine Leidenschaft ist, die du zum Beruf machst?

Lisa: Ich bin seit August 2019 mit meinem Businessaccount aktiv und habe dort auch meine meisten Kundenanfragen erhalten. Und dann war klar: Instagram ist eine gute Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen und Kunden zu gewinnen. Verstärkt hat sich das auch durch meine Weiterbildung zur Social Media Managerin bei der IHK.

Instagram lohnt sich für nahezu jede Branche. Denn viele sind auf Instagram und suchen nach konkreten Lösungen, Ideen und Tipps. Das kann jeder für sich nutzen und so auf sich selbst und sein Business aufmerksam machen. Wichtig hierbei: Sei du selbst und zeig dich auch. Instagram hat viel mit dem Vertrauen in die Person zu tun. Wenn du dich selbst nicht zeigst auf Instagram, dann wirst du es schwer haben, dir eine Community aufzubauen und deine Produkte darüber zu verkaufen. Denn wie heißt es so schön: Wir Menschen kaufen am liebsten von Menschen.

textur: Danke für deine wertvollen Einblicke ins Instagram Marketing. Da bekommt jeder, der noch nicht dort vertreten ist, definitiv Lust auf die Social-Media-Plattform.

FAZIT: Werde sichtbar für deine Kund:innen und Community!

Auch wenn du es vermutlich nicht mehr hören kannst: Menschen kaufen von Menschen. Das ist nunmal so. Deshalb spielt es eine große Rolle in Sozialen Medien, die eigene Persönlichkeit sichtbar zu machen. Mit Lisas Tipps ist das ein Kinderspiel und wenn du gerade auf Instagram startest, dann ist ihr Starterkurs „Mach dich sichtbar“ genau das Richtige. Dicke Herzensempfehlung (keine Werbung!). Worauf wartest du?

Bald ist Lisas Launchwoche zum Kurs "Mach dich sichtbar"

Die Launchwoche ist vom 18.01.2021 bis 24.01.2021 direkt auf Instagram 😉 

Instagram kann dein Traumkundenmagnet werden. Der Starterkurs „Mach dich sichtbar“ ist für alle (angehenden) Selbstständige, Coaches, virtuelle Assistentinnen und Trainerinnen konzipiert, die mit Instagram eine Community aufbauen, neue Kunden gewinnen und ihren Expertenstatus festigen möchten.

Mehr Infos findest du hier: www.lisahu.de/starterkurs/

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