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Warum du im Content Marketing sinnvolle Themen brauchst und wie du sie findest!

17. März 2021, Themen

So findest du die richtigen Themen für dein Content Marketing

Egal, ob du guten Content für dich und deine Marketingkanäle suchst oder Themen für das Marketing eines Kunden brauchst, ich zeige dir meine 4 Topp Tipps, wie du einfach und schnell auf viele neue Themenideen für Content Marketing, Social Media Marketing und Instagram Marketing kommst. Das ist nämlich gar nicht so schwer, wie du denkst.

Tipp 1: Content Audit – was machst du schon?

Du startest – meistens jedenfalls – nicht von null. Du hast eine Website oder einen Blog, du bist auf Social Media unterwegs und hast zwangsläufig bereits Content erstellt. Mach doch einfach mal eine Bestandsaufnahme und schau dir deine Themen an. Welche Inhalte passen gut zu deinem Content, welche Aspekte fehlen, welche Themen könntest du sinnvoll ergänzen, welche Schwerpunkte möchtest du ausbauen. Brainstorme mit einem weißen Blatt Papier und verknüpfe deine Themenbereiche – du wirst am Ende garantiert nicht mit einem weißen Blatt dastehen.

Tipp 2: Inspiration – was machen die anderen?

Hol dir Inspiration bei deiner Familie, deinen Freunden, Kollegen und Kunden. Mit welchen Schlagwörtern verknüpfen sie dein Business Thema? Frag sie, welche Assoziationen sie haben? Da kommen bestimmt tolle Aspekte zur Sprache, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Du kannst auch bei der Konkurrenz spickeln: Was macht der Wettbewerb? Welche Themen spielen sie? Aber Vorsicht: Kopieren und klauen ist nicht erlaubt – nur inspirieren lassen und auf neue, eigene Ideen kommen.

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für dein Business, die du direkt umsetzen kannst. Außerdem beantworte ich dir in 30 Minuten
alle deine Fragen rund um gute Inhalte

Tipp 3: Umfrage – was will deine Zielgruppe?

Trau dich und frag einfach die, die deinen Content konsumieren. Starte doch eine kleine Umfrage unter deinen Lieblingskunden, welche Themen gut gefallen, welche fehlen und was sie gerne lesen wollen. Du kommst so auf neue Ideen, bist direkt an deiner Zielgruppe und hast einen weiteren, positiven Nebeneffekt: Kundenbindung! Aber lass dich nicht entmutigen, wenn – deiner Meinung nach – nicht viele mitmachen. Eine gute Responsequote liegt bei 5 bis 10 Prozent.

Tipp 4: Recherche – was ist gefragt?

Schau dich einfach mal um im World Wide Web, was du zu deinem Thema findest. Google deine Keywords und prüfe, welche Verbindungen dir die Suchmaschine vorschlägt. Auch die virtuelle Suchmaschine Pinterest ist dabei hilfreich: Was gibt es dort zu deinem Thema, nach welchen Keywords suchen Nutzer? Klick dich durch Social Media, Foren und Portale aus deinem Expertenthema und lass dich dort inspirieren. Du musst das Rad nicht neu erfinden, nur neu interpretieren und mit deiner Persönlichkeit und deinen Erfahrungen anreichern. Dich gibt es nur einmal, du bist EINZIGARTIG.

FAZIT: Gratis Tipp am Schluss

Auch wenn du denkst, dir fallen keine passenden Themen ein und du findest keine guten Inhalte: Drück den Off-Button und starte neu! Komm ins Tun, fang einfach an und ich verspreche dir, dir kommen ganz schnell weitere Ideen für tollen Content. Nur nicht aufgeben. Und es gibt da noch einen Geheimtrick: Content Recycling – neu aufgepeppt, etwas anderer Blickwinkel oder einfach schon lange her …

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