In diesem Post erzähle ich dir, was du mit erfolgreichen Texten erreichen kannst und welche Faktoren deine Texte nicht nur gut, sondern erfolgreich machen. Lies selbst, was du beim Schreiben berücksichtigen musst …

Erfolgreiche Texte erreichen dein Ziel!

Kennst du sie auch – die Menschen, die meinen, sie können professionelle Texte schreiben? Ich kenne sie! Aber leider gibt es immer noch zu viele Menschen, die meinen es zu können, es aber gar nicht können. Dabei ist es ganz einfach und JEDER kann es lernen – auch du!

Erfolgreiche Texte zu schreiben ist (k)eine Kunst. Da gehen die Expertenmeinungen garantiert auseinander. Ich bin der Meinung, dass es (beinahe) jeder lernen kann. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, oder? Schreiben ist ein Handwerk, das auch DU dir aneignen kannst. Du brauchst dazu Übung, Übung und nochmals Übung. Denn: Übung macht den Meister. Und du brauchst ein paar Tipps, worauf es bei guten und erfolgreichen Texten wirklich ankommt.

Hier kommen meine drei wichtigsten Tipps für erfolgreiche Texte:

1. Deine Texte müssen GELESEN werden!

Klingt logisch, oder? Wenn deine Texte nicht gelesen werden, dann hast du dein Ziel verfehlt. Setzen, sechs – so hieß es früher in der Schule. Damit dir das auf keinen Fall passiert, musst du auf folgendes achten:

Headline und Teaser

Schreibe eine spannende Überschrift, die deine Zielgruppe anspricht und neugierig macht, aber noch nicht zu viel von deinen Inhalten verrät. Überlege dir dabei, was der Nutzen für deine Zielgruppe ist und verpacke diesen reizvoll anteasernd in der Headline. Auch der Vorspann muss interessant sein und sollte definitiv deine wichtigste Botschaft enthalten. Oft haben die Leser nicht viel Zeit und springen schnell ab – dann solltest du wenigstens in der Überschrift und im Vorspann das Wichtigste erzählt haben. Alle, die dein Thema interessiert, werden dennoch weiterlesen! Alle anderen kennen deine Botschaft aber auch.

Botschaft

Welches Ziel willst du mit deinem Text erreichen? Es ist grundlegend, dass du dir das vorher bewusst machst und die Botschaft (auch Kernaussage) deines Textes definierst. Frage dich immer: Kommt meine Botschaft klar raus? Verstehen meine Leser*innen, was ich ihnen sagen möchte? Die Kernaussage deines Textes muss sich auch unbedingt in der Überschrift und dem Vorspann widerspiegeln.

Aktiv und positiv

Um die Zielgruppe ins Lesen zu bekommen, ist es wichtig, dass du sie richtig ansprichst. Überlege dir, ob du oder Sie die richtige Ansprache für deine Zielgruppe ist. Achte auch bei der Auswahl deiner Wörter, ob sie zu deinen Leser*innen passt. Denn Worte haben eine Wirkung – das vergessen ganz viele beim Schreiben. Unerlässlich ist auch eine aktive und positive Sprache und Wortwahl! Lesen soll ja auch Spaß machen…

Einfach zu lesen

Der Lesefluss entscheidet oftmals übers Weiterlesen oder den Abbruch beim Lesen. Es ist enorm wichtig, dass ein Text einfach zu lesen ist. Die wichtigste Regel dafür lautet: kurze Sätze. Vermeide möglichst lange Sätze und umständliche, lange Formulierungen und Wörter. Arbeite mit Absätzen, Zwischenüberschriften und bei Onlinetexten auch mit Aufzählungen oder Markierungen. So strukturierst du deine Texte und erleichterst den Lesefluss.

2. Deine Texte müssen VERSTANDEN werden!

Klingt auch logisch, oder? Dein Text wird gelesen – das ist super. Aber wenn deine Leser*innen nicht verstehen, was du schreibst, gewinnst du auch keinen Pokal. Was musst du beachten, damit dein Text nicht nur gelesen, sondern auch verstanden wird?

Kein Fachchinesisch

Wenn du einen Fachartikel für ein High-Tech-Unternehmen schreibst, dann kannst du natürlich auch Fachbegriffe in deinen Text einfließen lassen. Aber auch dann gilt die Regel: der Text sollte von der gesamten Zielgruppe verstanden werden. Bei Artikeln, die du an deine Zielgruppe richtest, musst du dir überlegen, ob englische Begriffe oder Abkürzungen sinnvoll sind. Ich rate immer dazu: Lieber allgemeinverständlicher! Wenn deine Oma den Text versteht, dann hast du alles richtig gemacht.

Klare Botschaft

Hier kommt sie noch einmal: die Botschaft. Nicht, weil mir nichts mehr einfällt, sondern weil sie so enorm wichtig ist für einen erfolgreichen Text. Du kannst noch so schön und noch so toll schreiben, wenn die Botschaft deines Textes nicht klar wird, dann ist alles für die Katz. Definiere eine klare Botschaft und bringe diese Kernaussage im Text auch so klar rüber.

Emotional und anschaulich

Wenn du willst, dass dein Text von deiner Zielgruppe verstanden wird, musst du sie emotional packen. Arbeite mit Zitaten und gib deinem Text so ein Gesicht. Verwende anschauliche Beispiele, um deine Botschaft zu visualisieren. Vielleicht bieten sich auch Vergleiche oder Metaphern an? Was passt zu deinen Leser*innen – du kennst sie am besten.

3. Deine Texte müssen GESPRÄCHSSTOFF werden!

Je mehr deine Zielgruppe über deinen Text und deine Botschaft spricht, desto erfolgreicher ist dein Text. „Hast du schon gehört …?“ oder „Hast du auch gelesen, dass …?“ – das wollen wird. Deine Leser*innen sollen sich mit anderen Menschen über deinen Text austauschen. Der positive Nebeneffekt: Auch Menschen, die deinen Text nicht gelesen haben, erfahren von deiner Botschaft … aber wann sprechen die Menschen über deinen Text?

Schreib für die Zielgruppe

Schreibe nicht für dich, sondern für deine Leser*innen. Du kennst ihr Problem? Du weißt, vor welcher Herausforderung sie stehen? Zeig es! Gib deiner Zielgruppe das Gefühl, dass du ganz genau weißt, wie sie ticken und was sie brauchen. Sie sollen denken: „Genau“, „ja“, „stimmt“.

Mehrwert

Biete mit deinem Text einen Nutzen für deine Zielgruppe. Welchen Mehrwert haben die Leser? Welche Lösung bietest du für ihr Problem? Bring das klar rüber und zeig auf, welchen Nutzen du bietest.

Persönlichkeit und Spaß

Das sind die beiden Punkte, die man nicht lernen kann. Entweder du hast es oder du hast es nicht. Zeig deine Persönlichkeit in deinen Texten. Deine Art zu schreiben, dein Schreibstil, der entwickelt sich über die Zeit. Manchmal verändert er sich auch. Aber: er lässt sich nicht erzwingen. Mein Tipp: Hab Spaß beim Schreiben, lächle beim Texten und du wirst sehen – deine Persönlichkeit wird durch Worte in deinen Texten sichtbar – das macht sie einzigartig und ERFOLGREICH!

FAZIT: Warum brauchst du erfolgreiche Texte?

  • damit sie jemand liest

  • damit sie jemand versteht

  • damit jemand darüber spricht

Nur so erreichst du dein Ziel! Und dieser jemand, der deine Texte liest, versteht und darüber spricht, dieser jemand sind deine Wunschkund*innen – also biete ihnen deinen Mehrwert mit deiner Persönlichkeit! Sonst wird aus jemand ganz schnell niemand!