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24 Content-Ideen für die Weihnachtszeit

2. November 2022, Themen

24 Content-Ideen für Weihnachten

Plane jetzt Weihnachtsthemen und Adventskalender mit Mehrwert für deine Community

Bald ist schon wieder Weihnachten. Das Fest der Liebe und des Dankesagens kommt schneller als wir denken und der Stress steigt ganz schnell. Bereite dich also gut vor und überlege dir jetzt schon, mit welchen Themen und Content-Ideen du diese ganz besondere Zeit in diesem erneut herausfordernden Jahr gestalten möchtest. Vielleicht ist auch ein Adventskalender für Instagram oder Social Media eine gute Idee?

Denn auch deine Newsletter-Abonnent:innen, Follower:innen und Fans auf Social Media, deine Kolleg:innen und Weggefährt:innen freuen sich, neben deiner Familie und deinen Freund:innen, wenn du in dieser besonderen Zeit an sie denkst! Mach dir Gedanken und schreibe dir jetzt noch deinen Content-Plan bis zum Jahresende. Denn guter Content mit Mehrwert will gut vorbereitet sein.

Mit meinen 24 Ideen – passend zur Weihnachtszeit – gebe ich dir Themen, Tipps und Content-Ideen an die Hand, die du individuell auf dich und dein Business anpassen kannst. Welche gefällt dir am besten? Schreib es mir in die Kommentare.

Themenidee 1: Das Advents-ABC

Überlege dir ein passendes Advents-ABC für dein Business. Du findest sicherlich tolle Begriffe, die zu deinem Thema passen: Stelle jeden Tag vom 1. bis zum 24.12. einen Begriff in deinem Social-Media-Adventskalender vor und erkläre ihn. Oder denke dir 24 Tipps aus, die du als Advents-ABC rund um dein Business verpacken kannst. Ist das nicht eine schöne Idee für einen Instagram Adventskalender? Du kannst auch persönlich werden und deine Lieblingswörter mit einer kleinen Geschichte dazu als ABC vorstellen, damit dich deine Community besser kennenlernen kann. Sei kreativ und nutze das Alphabet für dich.

 

Themenidee 2: Der Business-Adventskalender

Du hast jetzt noch genügend Zeit, dir Gedanken über 24 Posts im Dezember zu machen, die du als Adventskalender auf Instagram oder einem anderen Social-Media-Kanal postest. Du kannst einen Business-Adventskalender aber auch per E-Mail an deine Leser:innen versenden oder auf deiner Website umsetzen.
Meine Ideen: Erzähle deine Gründungsgeschichte in 24 Teilen, verrate jeden Tag etwas rund um dein Angebot oder stelle 24 tolle Kolleg:innen vor. Auch bei diesem Thema kannst du dich deiner Community besser vorstellen und Persönliches über dich verraten: 24 Städte, in denen du schon warst. 24 Menschen, die dir wichtig sind. 24 Lieblingszitate. 24 Dinge, auf die du an Weihnachten nicht verzichten möchtest. Werde kreativ und persönlich!

Rückblick-Adventskalender 2022

Blicke auf deine schönesten Jahresmomente 2022

Beim Rückblick-Adventskalender gibt es 24 Tage lang per E-Mail
Tipps und Reflexionsfragen um Raum zu schaffen für einen
fokussierten Start in 2023 – plus Gewinnspiel mit tollen Preisen!

Themenidee 3: Die Sonntags-Serie im Advent

Es ist schon 5 vor 12 und du hast total vergessen, deinen Content vorzubereiten, willst deiner Community aber dennoch etwas zurückgeben in der Adventszeit? Für einen Adventskalender auf Social Media ist es schon zu spät (kleiner Hinweis: Das lässt sich auf Instagram und Co. aber auch echt super kurzfristig umsetzen). Dann nutze die vier Adventssonntage doch dazu und kreiere eine vierteilige Postserie. Überlege, was gut zu dir und deinem Business passt und was du deinen Follower:innen mitgeben möchtest: Deine 4 Lieblingsrezepte im Advent, 4 Filme, die du jedes Jahr schaust, 4 Einblicke in deinen Arbeitstag, 4 Lieblingsbeschäftigungen im Winter, deine 4 Lieblingsbücher, 4 Gründe, um mit dir zusammenarbeiten, … Ideen gibts es genügend!

Themenidee 4: Wünsch dir was – Wunschzettel sind nicht nur was für Kids!

Wunschzettel sind nur was für Kids? Nein! Veranstalte eine Wunschzettel-Aktion für deine Kunden und lass sie einen Wunscheinkaufskorb zusammenstellen – einen davon erfüllst du dann. Oder lass deine Leser entscheiden, welches Produkt es nach Weihnachten mit einem Rabatt geben soll oder welche Dienstleistung du als nächstes in dein Portfolio aufnehmen sollst. Das hat sogar den positiven Nebeneffekt, dass du die Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden besser kennenlernst.

Themenidee 5: In der Weihnachtsbäckerei

Teile deine Lieblingsrezepte mit deiner Community oder mach eine Rezept-Sammelaktion daraus. Auch wenn es vielleicht nicht zwingend etwas mit deinem Business zu tun hat – jeder liebt die Weihnachtsbäckerei und freut sich über leckere Plätzchen-Rezepte, Chiststollen-Backanleitungen oder auch Tipps für Chai Latte oder Punsch. Ich mach mir beispielsweise jedes Jahr zu Weihnachten einen Chai-Latte-Sirup – und der ist soooo lecker. Oder unser Schokoladenbrot…

Themenidee 6: Weihnachten – die Zeit der guten Taten

Es ist zwar schade, dass es nicht das ganze Jahr so ist, aber an Weihnachten tun mehr Menschen etwas Gutes. Überlege gemeinsam mit deiner Community, was ihr Gutes tun könnt oder unterstütze eine wohltätige Aktion, die zu dir passt und hinter der du stehst, indem du die Aktion promotest und deine Follower zum Mitmachen aufrufst. Du hast selbst eine Idee, wie du anderen helfen kannst: Dann leg los!

texturen-Tischkalender 2023

Das Thema Freiheit wird mit Vogelmotiven umgesetzt

Klein und kompakt: Der praktische Begleiter für deinen Schreibtisch
überzeugt mit einem übersichtlichen Aufbau und verzaubert mit schönen Fotos.
Der Tischkalender 2023 eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk
für Familie, Freunde sowie Kolleg:innen und Kund:innen.

Themenidee 7: Wir ziehen die Spendierhosen an

Spendenaktionen sind zum Jahreswechsel auch immer zahlreich zu finden. Vielleicht gibt es ein Projekt, das du schon seit Jahren gerne unterstützt oder du willst selbst ein Spendenprojekt starten. Erklär, warum dir das Projekt wichtig ist, was die Organisation tut, wie du helfen willst oder warum du zu diesem Thema vielleicht einen persönlichen Bezug hast. Menschen spenden lieber, wenn sie wissen, wofür.

Themenidee 8: Ich schenke dir was – Gutschein- & Sales-Aktionen

Gib deiner Community in der Weihnachtszeit doch etwas zurück oder hilf ihnen dabei, anderen etwas zu schenken. Vielleicht magst du einen Gutschein für deine Leistungen anbieten oder eine Sales-Aktion starten. Das lässt sich auch hervorragend mit einer Spendenaktion verbinden: Für jedes gekaufte Produkt, spendest du X Euro. Wer kauft nicht gerne und spart dabei? 😉

Themenidee 9: Weihnachtliches Gewinnspiel

Auch über ein Gewinnspiel freuen sich die meisten … und du kannst vielleicht auch den ein oder anderen Follower dazugewinnen. Verlose doch ein besonderes Coaching oder dein Lieblingsprodukt. Achte dabei aber unbedingt auf die Gewinnspiel-Richtlinien der Plattformen, auf denen du dein Gewinnspiel anbietest.

Themenidee 10: Weihnachts-Wettbewerb

Wie wäre es mit einem Weihnachts-Wettbewerb? Das schönste Foto, der emotionalste Text, das lustigste Gedicht, ein humorvolles Wort, ein cooles Bild – da hast du sicherlich eine Idee, die super zu deinem Business passt. Verbinde es eventuell auch mit einem Gewinnspiel oder einer Verlosung. Du könntest auch auf Social Media abstimmen lassen. Jedenfalls finde ich die Idee mit dem Weihnachts-Wettbewerb deshalb so schön, weil sich die Community aktiv einbringt – kreativ oder handwerklich.

Themenidee 11: Eine tolle Weihnachtsgeschichte in 24 Teilen

Auch eine Idee für einen Instagram Adventskalender – oder natürlich deinen Lieblingsmarketingkanal. Du hast eine Lieblingsgeschichte zu Weihnachten oder willst eine persönliche Geschichte erzählen? Zum Beispiel wie du abgenommen hast, wie du dein Business gegründet hast, deine Anfänge auf Instagram oder dein Weg in die Selbstständigkeit. Dann verpacke die Geschichte doch in 24 Teile und erzähl sie in kleinen Häppchen mit einem tollen Spannungsbogen.

Themenidee 12: Weihnachtsmailing

Denk auch an deine Newsletterabonnent:innen und schreib ihnen eine tolle Nachricht zu Weihnachten. Das kann mit einem besonderen Angebot nur für sie verbunden sein, du kannst ein Gewinnspiel machen oder einen Wettbewerb – exklusiv für sie. Aber: Vergiss deine Community nicht und deine Newsletterabonnent:innen sind dein höchstes Gut! Du teilst das ganze Jahr Content mit ihnen – vergiss sie an Weihnachten nicht.

+++ A:club – Der Newsletterclub für Andersmacher:innen +++

Mein Newsletter für alle Andersmacher:innen ist mehr als "nur" E-Mails.
Im exklusiven A:club (der dich nur deine E-Mail-Adresse kostet) erhälst du
jeden Dienstag um 7:09 Uhr eine E-Mail mit kreativen Impulsen, Textperten-Tipps,
Andersmacher:innen-Porträts und -interviews, Netzwert-Events oder
4x pro Jahr das A:club Magazin.

Themenidee 13: Persönliche Weihnachtspost

Für die besonderen Menschen greife ich – nach wie vor – sehr gerne auf persönliche Weihnachtspost zurück. Ich schreibe jedes Jahr noch ganz klassisch von Hand Karten – selbstgemacht, selbstgedruckt – und wünsche ein tolles Weihnachtsfest, ein wundervolles neues Jahr und bedanke mich bei dieser Gelegenheit auch für das gemeinsame Jahr. Eine tolle Auswahl an Weihnachtskarten findest du in meinem mixtur Shop. Wie handhabst du das?

Themenidee 14: Soziale und kollegiale Grüße zum Fest

Du denkst, an Heilig Abend ist niemand online? Es sind alle online! Hast du dein Handy etwa nicht in der Hand? 😉 Jeder will auch auf den Sozialen Netzwerken sozial sein und seiner Community ein tolles Fest wünschen. Bereite deinen Weihnachtspost und deinen Silvester-Post rechtzeitig vor, dann kommst du nicht in Stress und kannst dein Fest online wie offline genießen!

Themenidee 15: Dankeschön zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit, um Danke zu sagen. Danke für ein tolles Jahr, danke für großartige Projekte und/oder danke an wunderbare Kolleg:innen für die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit. An wen musstest du gerade spontan denken? Überlege gleich mal, wie du dich bei diesen besonderen Menschen bedanken könntest. Vielleicht kannst du dich auch mit einer Weiterempfehlung revanchieren … das kostet dich nichts und bringt den Anderen echt viel!

Perfekt dafür geeignet sind die DANKE-Karten aus meinem mixtur Onlineshop. Schau gleich mal vorbei!

24 Content-Ideen zu Weihnachten

Themenidee 16: Geschenk für Lieblingskolleg:innen

Machst du deinen Lieblingskolleg:innen an Weihnachten auch so gerne eine Freude wie ich? Ok, ich habe jetzt nicht direkt Kolleg:innen, dafür habe ich ganz tolle Partner:innen und Weggefährt:innen – und die haben eine Aufmerksamkeit zum Jahresende verdient. Auch für Kunden überlege ich mir jedes Jahr ein tolles Präsent und habe dafür in den vergangenen Jahren meinen texturen-Tischkalender entwickelt. Kennst du ihn schon? Der gehört auf jeden Schreibtisch. Du kannst den aktuellen Tischkalender bei mixtur | kreatives & mehr im Onlineshop auch gleich kaufen.

Themenidee 17: Werde persönlich und zeige dich und dein Business

Lass uns in der Weihnachtszeit aus unseren Schneckenhäusern herauskommen: Wollen wir uns unserer Community noch mehr zeigen? Mehr über uns persönlich verraten: Wie dekorieren wir? Wann kommt der Nikolaus? Welche Stiefel werden geputzt? Welche Lieder gesungen? Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann? Welche Adventskalender haben wir bekommen oder selbst gemacht? Verraten wir mehr über unser Business und lassen unsere Follower hinter die Kulissen blicken. Starte doch vielleicht eine Challenge.

Themenidee 18: Zeig dich als Mensch

Wer bist du? Es gibt kaum eine Zeit im Jahr, die persönlicher oder menschlicher ist als die Advents- und Weihnachtszeit. Erzähl deiner Community, wie es dir geht. Was liebst du an dieser Zeit ganz besonders? Was ändert sich an deinen Routinen? Wie arbeitest du in dieser besonderen Zeit? Welche Rituale hast du für Weihnachten? Zeig dich als Mensch – persönlich, nicht privat bzw. nur so privat, wie du das für dich willst und verantworten kannst.

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Themenidee 19: Weihnachtsselfie

Kennt ihr den Trend? Ich hab mich bislang erfolgreich gewehrt und habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Aber: Ich bin nicht das Maß aller Dinge und ich kenne so, so, so viele, die an Weihnachten immer ein Weihnachtsselfie machen und dieses dann als Grußkarte versenden. Warum nicht auch etwas Vergleichbares für die Sozialen Medien starten? Mach ein Selfie vor deinem weihnachtlich dekorierten Schreibtisch und rufe deine Community zum Mitmachen auf.

Themenidee 20: Weggefährten – toll, dass es dich gibt

Gibt es da einen, zwei oder drei Weggefährt:innen, denen du in diesem Jahr begegnet bist, mit denen du vielleicht ein großartiges Projekt durchgeführt hast oder die dich auf deinem Weg begleitet und unterstützt haben? Magst du diese besonderen Menschen vorstellen und ihnen eine Plattform geben oder erzählst du etwas über die erreichten Ziele? Tagge deine Weggefährt:innen – so habt alle beide etwas davon.

Ich habe das im Jahr 2020 gemacht – und jeden Adventssonntag einen meiner Weggefährtinnen vorgestellt. Schau gerne mal vorbei und lass dich inspirieren! Den Anfang machte Hiacynta Hess, mein Business Buddy mit der ich sehr viel gemeinsam habe. Und dann waren da noch Cordula Schneider von freischreiberei, Sabine Richter sowie Andrea und Julia von Marketingmagie, die mich alle im Jahr 2020 nachhaltig begleitet haben. Dankeschön an jede einzelne von euch.

Themenidee 21: Netzwerken – online & offline

An Weihnachten menschelt es sehr: Nutze die Gelegenheit und triff dich mit deinem Business Buddy (wenn das mit den Entfernungen machbar ist) doch auch mal persönlich. Denn die Welt besteht ja nicht nur aus Social Media – werde sozial und netzwerke auch offline. Ich finde das eine tolle Chance und trauer immer noch ein wenig der Gelegenheit hinterher, die ich mit meiner Webdesignerin Hiacynta verpasst habe – wir waren beide zur gleichen Zeit in der gleichen Stadt am Gardasee im Urlaub und unsere zwei kleinen Jungs haben so gegengleich geschlafen, dass es uns nicht zu einem Treffen gereicht hat. Das holen wir definitiv nach.

Themenidee 22: Dafür bin ich dankbar – das war mein Jahr

Mach dir doch eine Liste, wofür du in diesem Jahr dankbar bist und teile sie mit deiner Community. Ich bin sicher, dass jeder von uns wertvolle Momente erlebt hat. Mach anderen Mut, lass andere teilhaben und zeig anderen: sie sind nicht allein. Das schweißt zusammen!

Und falls du Lust hast: Mach doch mit beim Rückblick-Adventskalender. Ich lade dich hiermit ein, ab dem 1. Dezember mit dabei zu sein. 

Themenidee 23: Mein aktuelles Jahr – ein Jahresrückblick

Gehörst du, wie ich, zu den Menschen, die immer das Gefühl haben, nichts geschafft zu haben? Dann hilft dir ein Jahresrückblick nicht nur dabei, deiner Community zu zeigen, wie dein Jahr war. Der Jahresrückblick hilft dann auch dir dabei, mal zu schauen, was du denn eigentlich tatsächlich alles in diesem Jahr geschafft hast. Wie wäre es mit einer 12-teiligen Postserie für jeden Monat einen Post? Oder ein komödiantischer Jahresrückblick? So richtig cool, wäre natürlich ein Jahresrückblick als digitales Magazin. Schau gerne mal hier vorbei und lass dich inspirieren von Onlinemagazinen verschiedener Unternehmer:innen.

Themenidee 24: Vorschau: Das nehme ich mir fürs kommende Jahr vor

Schau nicht nur zurück auf das alte Jahr, sondern schau auch nach vorne aufs neue Jahr: Was nimmst du dir vor? Welche Ziele setzt du dir? Welche Pläne schmiedest du? Welche konkreten Projekte stehen vielleicht auch schon fest? Lass deine Community an deiner Vision teilhaben und nutze diesen Post auch dafür, zum Jahresende deine erreichten Ziele zu überprüfen.

FAZIT: Mach Weihnachten sozial

Weihnachten ist allgegenwärtig – das gilt auch für die Sozialen Medien und das Internet. Plane jetzt rechtzeitig deinen Weihnachts-Content und suche dir aus meinen 24 Ideen die aus, die dich ansprechen und die am besten zu dir und zu deinem Business passen. Dein Vorteil: Du bist vorbereitet und hast neben dem privaten Weihnachtsstress nicht auch noch Business-Weihnachtsstress. Schreib mir doch mal, welche Themen dir am besten gefallen und welche du für dein Business nutzt. Ich bin gespannt. Tagge mich auch gerne auf Instagram @textur_kommunikation, damit ich dich und deinen Content teilen kann.

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